KI und ID Titelbild zum Vortrag von Dr. Sybs Bauer

KI und ID – Hype oder geht das vorbei?

KI und ID – KI ist überall

– in Schlagzeilen, Gesprächen, Köpfen. Seit zwei Jahren leite ich eine Projektgruppe im VDID aus interessierter Industriedesigner*innen und einer Juristin, um die Potenziale von KI für das Industriedesign zu erforschen. Was geht, was macht Sinn? Externe Vorträge, spannende Diskussionen und analoge wie digitale Workshops prägen unsere Reise.

Inzwischen werde ich für Keynote Speakerin angefragt und schrieb einen Fachbeitrag zum Thema, den Sie u.a. auf der VDID-Seite finden. Und natürlich finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, diesen auch unten stehend als pdf!

Übrigens geht das Arbeiten mit KI auch offline, rechtlich sicher – hierfür organisierten wir aus der KI-Gruppe eine Weiterbildung. Die Anmeldefrist läuft bald aus, aber es wird sicherlich eine Wiederholung stattfinden. Und, zu meiner großen Freude: Die Skizze feiert ihr Comeback! Ein analoger Hoffnungsschimmer im digitalen Sturm.

Vortrag
„KI & ID – oder nur ein Hype, der vorbeigeht?“

Von Moodboards, die zurückschauen, bis zu KI-Agenten, die viele Aufgaben gleichzeitig übernehmen – wieviel künstliche Intelligenz ist im Industriedesign hilfreich? Und was wird morgen noch unsere Aufgabe sein? Prozess 2.0 – oder wie KI dem Design Beine macht.
Der klassische Designprozess – von der Recherche, Briefing, Konzept, Ideenfindung, Ausarbeitung bis hin zum Prototyping und Testing – ist längst nicht tot. Aber er hat Gesellschaft bekommen. KI-Tools schleichen sich nicht etwa leise ein, sie tanzen mit Codes und bunten Interfaces direkt in unsere kreativen Workflows. Was früher eine qualitative Recherche war, ist heute eine Promptbasierte Abfrage. Was schlägt KI als KI-Tools für den Designprozess vor? (Ergänzungen in kursiv Schrift)

Lesen Sie weiter im pdf! Vortrag „KI&ID_Hype oder kann das weg?“ von Dr. Sybs Bauer

Sie sind interessiert an mehr? Dann treten Sie bitte in Kontakt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner